Kredit mit Kfz Brief

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit, bei dem der Kfz Brief als Sicherheit hinterlegt ist, das ist meist eine Fahrzeugfinanzierung. Neben der persönlichen Bonität des Kreditnehmers dient außerdem das Fahrzeug zur Sicherung der Forderung. Mit dem Thema Fahrzeugfinanzierung und Kreditsicherung setzt sich der Beitrag auseinander.

Der Kredit mit dem Kfz Brief als Sicherheit.

Nur wenige Menschen können es sich erlauben beim Fahrzeugkauf auf eine Finanzierung zu verzichten. So ist der Kredit, bei dem der Kfz Brief bei der Händlerbank hinterlegt ist, die übliche Vorgehensweise. Eine Anzahlung, meist in Form des Altfahrzeugs, die ist bei fast allen dieser Finanzierungen erforderlich. Je nach persönlicher Leistungsfähigkeit und Wert des neuen Fahrzeugs kann nun ein ganz normaler Ratenkredit folgen. Soll die laufende Ratenhöhe gering gehalten werden, so bieten die Händler einen Ballonkredit an.

Ein Ballonkredit ist ein Ratenkredit, bei dem am Ende eine hohe Abschlussrate zu zahlen ist. Diese Finanzierung bietet sich besonders bei Neufahrzeugen oder „jungen Gebrauchten“ an. Die Kaufpreise dieser Fahrzeuge sind sehr hoch. Bei einer Finanzierung mit gleichbleibenden Raten, da wären viele Käufer überfordert. Die Abschlussrate verlagert einen Teil der Zahlungsverpflichtungen in die Zukunft. Die laufenden Raten bleiben so klein. Die Abschlussrate selbst, die kann oft in einer Anschlussfinanzierung, einem neuen Ratenkredit, abgezahlt werden. Garantiert ist die Anschlussfinanzierung jedoch nur, wenn es im Kreditvertrag auch zugesagt wird.

Mehr Bonität bei der Bank genießen.

Kredite mit dem Kfz Brief als Sicherheit, der ist nicht zwingend an den Fahrzeugkauf gebunden. Ein Fahrzeug stellt, abhängig vom Zeitwert, immer einen hohen Sachwert da. Ist das Fahrzeug erst einmal bezahlt, so muss der Kfz-Brief nicht im Schreibtisch verschwinden. Er kann zur Sicherung anderer Kreditvorhaben genutzt werden. Wird einmal das Dispo-Limit knapp, so kann die Hinterlegung bei der Hausbank für einen erweiterten Kreditrahmen sorgen. Nicht nur die Bonität des Kontoinhabers liegt nun in der „Waagschale“ der Kreditsicherung, sondern auch das Fahrzeug.

Ähnlich hilfreich auswirken kann sich der Fahrzeugbrief auf jeden Kredit. Der Kfz Brief bietet dem Kreditgeber immer eine zusätzliche Sicherheit. Wird es einmal sehr knapp in der Kasse, die eigene Bonität erlaubt keine Kreditvergabe mehr, so bleibt trotzdem noch Handlungsspielraum. Einige große Pfandleihhäuser haben sich auf die Beleihung von Fahrzeugen spezialisiert. Es wird der Kfz-Brief zusammen mit dem Fahrzeug eingelagert. Dieser Kredit mit dem Kfz Brief beim Pfandleiher wird daher oft spöttisch als Winterkredit für Saisonfahrzeuge bezeichnet.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Category