Kredit mit langer Laufzeit

Bewerte den Artikel

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Wem das nötige Geld für Anschaffungen fehlt, greift auf einen Kredit zurück. Hier stellt sich die Frage, welche Tilgungszeit für den Kredit gewählt werden sollte. Kurzfristige Kredite sind günstiger, der Kredit mit langer Laufzeit bietet geringe Tilgungsraten.

Ab wann gilt eine Laufzeit als „lang“?

Erstreckt sich die Tilgungszeit über einen längeren Zeitraum als 4 Jahre, handelt es sich um Kredite mit langen Laufzeiten. Wie langfristig sich die Tilgungszeit erstreckt hängt zum einen von der Summe, aber auch von der Art des Kredites ab. So sind im Bereich der Ratenkredite bis zu 120 Monate Laufzeit möglich. Im Immobiliensektor kann sich die Laufzeit auf weit mehr als 30 Jahre erstrecken.

Lange Laufzeit – hohe Kosten?

Bei der Kreditaufnahme sollte gut überlegt werden, welche Höhe der Tilgungsrate zur individuellen Situation passt. Kredite mit kurzen Tilgungszeiten und hohen Raten sind mit geringeren Kosten schnell abbezahlt. Kann für die Rückzahlung jedoch nur ein kleinerer Betrag aufgebracht werden, bietet sich ein Kredit mit langer Laufzeit und niedrigen monatlichen Tilgungsraten an, auch wenn die Kosten letztendlich dafür höher liegen. Allerdings geht man in diesem Fall auch eine Verpflichtung über einen langen Zeitraum ein, der zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme oft noch gar nicht zu überblicken ist.

Wann machen lange Laufzeiten Sinn?

Die Wahl der Laufzeit hängt von der individuellen Situation des Kreditnehmers ab, aber auch der Grund für die Kreditaufnahme sollte im Auge behalten werden. So macht es wenig Sinn, zum Beispiel für die Urlaubsfinanzierung einen Kredit mit langer Laufzeit zu wählen. Dann wäre die Tilgungszeit noch lange nicht beendet, wenn bereits für den nächsten Urlaub erneut eine Finanzierung geplant wird. In dem Fall belasten bald zwei Tilgungsraten den Haushalt auf längeren Zeitraum. Anders sieht es allerdings bei längerfristigen oder selteneren Anschaffungen aus. Dazu gehören zum Beispiel ein neues Auto, umfassende Wohnungsrenovierungen oder -modernisierungen. In diesen Fällen lohnt ein Kredit mit langer Laufzeit.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Back to Top