Kredit mit Minijob

Bewerte den Artikel

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Grundsätzlich ist es nicht leicht, einen Kredit mit Minijob zu bekommen. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich bei dem Minijob um die einzige Einnahmequelle handelt und wenn ansonsten keine weiteren Sicherheiten vorhanden sind. Unter bestimmten Bedingungen könnten die Banken aber durchaus bereits sein, einen Kredit mit Minijob zu vergeben.

Voraussetzungen

Alle Personen, die in Deutschland einen Raten- oder Dispokredit erhalten möchten, müssen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört nicht nur eine einwandfreie Schufaauskunft, sondern auch ein sicheres und pfändbares Einkommen. Letzteres ist in der Regel nur dann gegeben, wenn der Kreditnehmer eine gut bezahlte Voll- oder Teilzeitbeschäftigung ausübt und wenn er einen unbefristeten Arbeitsvertrag nachweisen kann. Das Einkommen aus einem Minijob wird aber zu gering sein, um als alleinige Sicherheit für eine Kreditaufnahme dienen zu können.

Wird der Minijob nebenberuflich ausgeübt, dürfte ein Kredit mit Minijob kein größeres Problem darstellen. Auch hier müsste die Schufaauskunft in Ordnung sein. Wesentlich schwieriger wird es, wenn der Minijob von einem Arbeitslosen, einem Hartz IV Empfänger, einem Studenten oder einer Hausfrau ausgeübt wird. In diesem Falle dürfte ein Kredit nur dann möglich sein, wenn weitere Sicherheiten oder ein Bürge gestellt werden können.

Antragstellung und Bewilligung

Vor der Entscheidung für einen Kredit empfiehlt es sich grundsätzlich immer, einen Vergleich im Internet durchzuführen. Nur dann kann der Kreditinteressent genau erkennen, ob es sich bei dem Kredit mit Minijob wirklich um ein günstiges Angebot handelt. Ist der passende Kredit gefunden, kann er sowohl in der Bankfiliale vor Ort als auch direkt im Internet beantragt werden. Die Bank wird den Kreditantrag genau prüfen und bei Bedarf weitere Informationen einholen. Hierzu müsste der Kunde seinen Verdienstnachweis und seinen Arbeitsvertrag vorlegen können. Anhand dieser Unterlagen und der aktuellen Schufaauskunft kann die Bank sehr schnell entscheiden, ob sie den Kredit mit Minijob bewilligen kann oder ob sie dem Kunden eine Absage erteilen muss. Bei einem positiven Bescheid wird das Geld innerhalb von wenigen Tagen auf das Girokonto überwiesen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Back to Top