Autokredit mit Bürgen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein neues Auto ist nicht billig, aber manchmal ist es einfach nötig, sich ein neues anzuschaffen, auch wenn man hierfür kein Geld übrig hat. Doch was soll man tun, wenn das alte Auto nicht mehr fährt und man ein Fahrzeug benötigt, um den Alltag mit weit entfernter Arbeitsstelle und Kindern zu bewältigen.

Wenn man dann zusätzlich noch einen schlechten Schufaeintrag hat, der, wie in der letzten Zeit festgestellt und häufig diskutiert wurde, nicht unbedingt etwas mit vielen Schulden zu tun hat, dann bekommt man nicht einfach so einen Kredit für ein neues Auto.

Wie bekommt man einen Kredit für ein neues Auto?

Viele Autohäuser haben eine Vereinbarung mit einer Bank, bei der man einen Autokredit erhält, wenn man ein neues Auto kaufen will. Doch wie sieht es mit einer schlechten Schufa aus, dann verweigern viele Banken auch einen solchen Kredit für ein Auto. Es gibt jedoch die Möglichkeit, einen Autokredit mit Bürgen aufzunehmen.

Das heißt in einem solchen Fall, dass nicht nur das neu gekaufte Kraftfahrzeug für die Zeit der Rückzahlung des Kredites als Sicherheit für den Kreditgeber gilt, sondern dass zusätzlich auch ein Bürge gestellt wird. Denn diese Bürgen sichern dem Kreditgeber im Bürgschaftsvertrag zu, selbst für die Forderung einzusteigen, wenn der Kreditnehmer seine Raten nicht mehr zahlt.

Was heißt es, ein Bürge zu sein?

Wenn man einen Autokredit mit Bürgen aufnimmt, dann heißt dies für den Bürgen, dass er eine gute Schufa haben muss. Er bürgt dem Kreditgeber gegenüber mit seinem Vermögen und haftet in dem Fall mit seinem eigenen Vermögen, wenn der Kreditnehmer, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in der Lage ist, die monatlichen Raten für den Autokredit weiter zu zahlen.

Bei einem Autokredit mit Bürgen wird sich der Kreditgeber sodann mit der gesamten fälligen Forderung an den Bürgen zur Rückzahlung wenden. Der Bürge kann dann seinerseits mit dem Kreditgeber über eine monatliche Ratenzahlung zur Rückzahlung des Kredits verhandeln und muss für sich die gezahlten Beträge sodann vom Kreditnehmer zurückfordern.

Bewerte den Artikel

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage