Autokredit trotz negativer Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Fällt das eigene Auto aus, ist guter Rat oftmals teuer. Lohnt sich eine Reparatur nicht, oder ist nicht möglich, muss in der Regel ein neues Auto angeschafft werden. Kaum jemand kann dies aus der eigenen Tasche bezahlen. Doch wie bekommt man einen Autokredit, wenn man einen negativen Schufa-Eintrag hat. Die Lösung ist denkbar einfach: Durch Sicherheiten

Einen Autokredit trotz negativer Schufa von der Bank bekommen

Möchte man von einer Bank einen Kredit bewilligt bekommen, überprüft die Bank in der Regel sowohl die Bonität des Kunden, als auch seine Schufa-Einträge. Ist ein negativer Schufaeintrag vorhanden, führt dies in der Regel zur sofortigen Ablehnung des Kreditantrages. Dem kann man allerdings vorbeugen, wenn man den Banken entsprechende Sicherheiten anbietet. Als bankübliche Sicherheiten gelten hierbei langfristig angelegte Geldanlagen, Grundstücke und Immobilien, Lebensversicherungen und Bausparverträge oder Bürgschaften. Beim Kauf eines Neuwagens lässt sich die Bank oftmals auch auf das jeweilige Fahrzeug als Sicherheit ein. Die wohl üblichste Form der Sicherheit ist jedoch die Bürgschaft.

Durch eine Bürgschaft zu einem Autokredit trotz negativer Schufa

Bei einer Bürgschaft übernimmt eine weitere Person im Kreditvertrag die Rolle eines Bürgen. Dieser muss mit seinem eigenen Vermögen für die korrekte Abwicklung des Kredites einstehen und diesen, falls der eigentliche Kreditnehmer nicht mehr in der Lage ist zu zahlen, selber bestreiten. Aus diesem Grund müssen Bürgen über alle normalen Kreditkonditionen verfügen und müssen dem entsprechend sowohl solvent, als auch in fester Arbeit sein und dürfen keinen negativen Schufa-Eintrag besitzen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, steht einem Autokredit trotz negativer Schufa nichts mehr im Wege.

Per Privatkredit zum neuen Fahrzeug

Besonders bei kleinen Beträgen für Gebrauchtfahrzeuge kann sich allerdings auch ein Privatkredit lohnen. Bei einer entsprechend vermögenden Person aus dem eigenen Umfeld kann so ein Autokredit trotz negativer Schufa organisiert werden, ohne dass die Banken daran beteiligt sein müssten. Vorteilhaft hierbei sind die oftmals geringeren Zinsen und die flexiblere Rückzahlung der Beträge.

Bewerte den Artikel

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage