Autokredit während Ausbildung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Gerade junge Leute, die am Anfang ihres selbständigen Lebens stehen, wollen auf einen fahrbaren Untersatz nicht verzichten. Ein Neuwagen kommt für die meisten nicht in Frage, denn dieses würde sehr viel Geld kosten. Aber auch bei einem gebrauchten Fahrzeug kommen viele in Schwierigkeiten, die Kaufsumme aus eigenen Mitteln zu beschaffen. In solchen Fällen kann ein Autokredit während der Ausbildung aufgenommen werden.

Welche Voraussetzungen muss der Azubi mit sich bringen?

Um einen Autokredit während der Ausbildung aufnehmen zu können, muss die Volljährigkeit bestehen. Sollte der Antragsteller noch unter 18 Jahre alt sein, wird er diesen Kredit nicht beantragen können. Darüber hinaus wird es wichtig sein, einen Bürgen zu haben. Gerade in der Ausbildung wird noch nicht viel Geld verdient, sodass die Sicherheiten oft zu gering ausfallen.

Banken verlangen immer Sicherheiten, wie eine Bürgschaft, damit der Kredit abgesichert ist. Des weiteren verlangen Banken eine Schufauskunft. Hierfür muss der Azubi ein Formular unterschreiben, welches der Bank erlaubt, eine Schufaauskunft einzuholen. Der Kreditsuchende muss bei der Beantragung sein Ausbildungsvertrag vorlegen. So kann die Bank sehen, dass der Antragsteller sich wirklich in der Ausbildung befindet und wie viel Geld verdient wird.

Wo sollte der Kredit aufgenommen werden?

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Autokredit während der Ausbildung aufzunehmen. Die Voraussetzungen dafür müssen bei beiden erfüllt werden. Als erstes kann der Antragsteller sich an seine eigene Bank wenden, wo sein Ausbildungsgehalt eingezahlt wird. Die Bank kennt den Azubi bereits und kennt alle Finanzen. So ist eine Bearbeitung oft sehr unproblematisch. Mit der Kreditsumme kann das Fahrzeug sofort bezahlt werden, was beim Autohändler Rabatte einfährt.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Kredit bei einem Autohändler aufzunehmen. Diese arbeiten mit Banken zusammen, die einen Kredit vergeben. Welche Variante die beste ist, sollte ein Kreditvergleich entscheiden. Denn gerade in der Ausbildung sollte darauf geachtet werden, dass der Kredit nicht zu teuer wird und die Zinsen nicht zu hoch ausfallen werden.

Bewerte den Artikel

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage