Kredit für Selbständige ohne Einkommensnachweis

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Als Selbständiger hat man bekanntlich keinen Einkommensnachweis. Sucht man einen Kredit während dieser Phase, so muss man sich nach einem Kredit für Selbständige ohne Einkommensnachweis erkundigen. Doch die Aufnahme von solch einem Kredit ist nicht leicht. Den Selbständige sind nicht die liebsten Kunden der Banken. Schon allein deswegen nicht, weil ihnen ein regelmäßiges festes Einkommen fehlt und ist bezüglich der Bonität ganz anders eingestuft werden.

Harte Fakten für Selbständige

Da Banken ihre Kreditvergabe immer nach der Bonität ausrichten, haben selbständige generell deutlich schlechtere Chancen auf einen Kredit. Lediglich große Unternehmen können sich über eine Kreditvergabe freuen. Kleinere Unternehmen oder Einzelunternehmen hingegen sind oftmals auf die Unterstützung anderer Personen angewiesen, um überhaupt auch nur ansatzweise eine Chance auf einen Kredit für Selbständige ohne Einkommensnachweis zu haben. Denn das Rating, welches seit 2007 zusätzlich von den Banken durchgeführt wird, hat deren Situation noch einmal deutlich verschlechtert. Was kann also getan werden, um als Selbständiger trotz der ungünstigen Ausgangssituation einen Kredit erhalten zu können?

Mitantragsteller oder privater Kredit

In der Regel wird den meisten Selbständigen zu einem Mitantragsteller geraten. Dieser sollte möglichst nicht selbständig sein und über ein sicheres wie auch hohes Einkommen verfügen. Zusätzlich darf der Mitantragsteller keine zusätzlichen weiteren finanziellen Verpflichtungen haben. Außerdem kann versucht werden, mit Hilfe von einem privaten Kredit das finanzielle Loch zu stopfen. Im Internet findet man einige Angebote rund um einen Kredit für Selbständige ohne Einkommensnachweis, die von privaten Geldgebern stammen und die sich als Investoren an dem einen oder anderen Unternehmen beteiligen würden. Hierfür muss man lediglich sein Vorhaben genau schildern und die momentane Situation im Unternehmen so genau wie möglich aufzeigen.

Stößt das Gesamtbild auf Interesse, kann es durchaus sein, dass man einen Investor gewinnen kann, der nicht nur den Kredit ermöglicht, sondern das Unternehmen auch auf andere Art und Weise begleitet und unterstützt. Für viele kleine und mittelständische Unternehmen kann dies ein solider Weg in die Zukunft sein, den es allemal lohnt zu beschreiten.

Bewerte den Artikel

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage