Kredit ohne Bonität für Selbstständige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Selbständige haben es oft schwerer als andere Personengruppen, an einen Kredit zu gelangen. Die Banken verlangen immer viele Auskünfte und Unterlagen, damit das Kreditausfallrisiko sehr gering ist. Gerade bei denjenigen, die gerade erst ihre Selbständigkeit begonnen haben, lehnen Banken oft einen Kredit ohne Bonität für Selbstständige ab.

Neben einer betriebswirtschaftlichen Auswertung muss der Antragsteller auch die letzten Kontoauszüge vorweisen und die Schufa überprüfen lassen. Die Beschaffung dieser wichtigen Unterlagen erfordert immer viel Zeit und nicht immer können sie vorgelegt werden.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Selbständige haben von Grund auf eine schlechtere Bonität als ein Festangestellter, da kein geregeltes Einkommen vorhanden ist. Die Gewinne schwanken von Monat zu Monat, sodass Banken nicht erkennen können, ob ein Kredit getilgt werden kann. Sicherheiten sollten dann immer vorhanden sein, die der Bank vorgelegt werden können, damit ein Kredit ohne Bonität für Selbstständige aufgenommen werden kann.

Banken akzeptieren zum Beispiel Bürgschaften, Lebensversicherungen oder auch Kfz-Briefe. Bei einer Bürgschaft muss immer beachtet werden, dass der Bürge ein geregeltes Einkommen hat, also nicht selbständig ist. Darüber hinaus muss das Einkommen hoch genug sein, damit es bei einem Kreditausfall gepfändet werden kann.

Bürge oder Lebensversicherung als Sicherheit wählen?

Es ist nicht leicht, einen Bürgen für einen Kredit ohne Bonität für Selbstständige zu finden, sodass auch die eigene Lebensversicherung als Sicherheit hinterlegt werden kann. Diese Lebensversicherung muss schon mehrere Jahre laufen, denn nur dann hat sie einen relativ hohen Rückkaufwert. Dieser Wert muss mindestens so hoch sein, wie die Kreditsumme, die aufgenommen wird.

Als letzte Option gibt es noch den Kfz-Brief, der als Sicherheit genommen werden kann. Hier sollte aber bedacht werden, dass ein Fahrzeug für einen Selbständigen oft für die Existenz wichtig ist. Sollte es zu einem Kreditausfall kommen, ist das Fahrzeug im Besitz der Bank und es droht eine Existenzgefährdung. So sollte immer abgewägt werden, welche Sicherheit am sinnvollsten ist.

Bewerte den Artikel

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage