Kredit für Rentner ab 70

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit ermöglicht es, Anschaffungen tätigen zu können, die mit dem eigenen Geld nicht bezahlt werden können. So werden heutzutage viele Kredite vergeben, denn das Konsumverhalten hat sich sehr verändert. Viele kommen leicht an einen Kredit, sodass die Verführung groß ist, einen aufzunehmen. Aber so leicht einen Kredit zu erhalten, ist nicht für jeden möglich.

Schwierigkeiten bei der Kreditvergabe
Einige Personengruppen sehen die Banken nicht gern, wenn es um einen Kredit geht. So ist das auch bei Rentnern, die schon 70 Jahre und älter sind. Die Banken sehen in diesem Alter eine hohe Sterblichkeitsrate und befürchten, dass der Kreditnehmer verstirbt, bevor er seinen Kredit tilgen kann. Oft kommt es dann nicht zu einem Abschluss für einen Kredit für Rentner ab 70. Die Bonität ist in diesem Alter sehr schwach und kann nur mit Sicherheiten aufgebessert werden.

Welche Sicherheiten können gegeben werden?
Banken verlangen bei einer schlechten Bonität immer Sicherheiten, um den Kredit abzusichern. Diese Sicherheiten werden in den meisten Fällen auch bei einem Kredit für Rentner ab 70 verlangt. So verlangen Banken dann oft eine Bürgschaft. Eine Bürgschaft garantiert dem Kreditinstitut, dass der Kredit in jedem Fall abgesichert ist und die Bank so ihr Geld erhält. Sollte der Kreditnehmer versterben, bevor der Kredit getilgt wurde, muss der Bürge die restlichen Raten abbezahlen. Eine weitere Sicherheit kann eine Lebensversicherung sein. Die Lebensversicherung hat gerade bei Rentnern oft einen hohen Rückkaufwert, da sie vor Jahren oder Jahrzehnten abgeschlossen wurde. Die Versicherung kommt in den Besitz der Bank, solange der Kredit noch nicht abbezahlt wurde. Sollte es zu einem Kreditausfall kommen, kann die Bank die Lebensversicherung auflösen und erhält dann den Rückkaufwert. Oft reicht einer der Sicherheiten, die hier genannt wurden aus, um einen Kredit abzusichern.

Bewerte den Artikel

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage