Kredit ohne Bonität

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Frage der Bonität ist das wichtigste Kriterium bei einer Kreditentscheidung. Mit negativen Schufa Einträgen kann das Gehalt noch so hoch sein, es droht dennoch eine Ablehnung. Die Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist ein Instrument zur Sicherheit von Banken und Händlern, um Verluste bei Krediten oder Ratengeschäften weitestgehend zu vermeiden.

In der Schufa werden nicht nur Daten über Girokonten, abgeschlossene Ratenverträge, Handyverträge oder der Erhalt eines Kredites gespeichert, sondern auch negative Merkmale. Zu denen kommt es, wenn Raten oder Rechnungen nicht mehr pünktlich oder überhaupt nicht mehr bezahlt werden. Das hat Auswirkungen auf die Bonität.

Geht es auch ohne Bonität?

Ein Kredit ohne Bonität ist in Deutschland zwar möglich, aber mit Hindernissen verbunden. Nicht jede Bank ist dazu bereit. Keine der etablierten und bekannten Banken vergibt einen Kredit ohne Bonität. Dazu bedarf es Finanzdienstleister, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, auch bei schlechter Bonität einen Kredit zu vermitteln. Allerdings muss der Kreditnehmer in solchen Fällen mit höheren Zinsen rechnen, denn die Banken lassen sich dieses Ausfallrisiko sehr gut bezahlen.

Kredit aus dem Ausland und wie bekommt man ihn?

Ausländische Banken nutzen nicht die Schufa. Dementsprechend gibt es weder Abfragen, noch eine Meldung an die Schufa, wenn ein Kredit erfolgreich vermittelt wurde. Für solche Kredite sind auch die Vermittler zuständig. Das erspart den Kunden den Weg ins Ausland.

Grundsätzliches

Wer bereits verschuldet ist, sollte sich gründlich überlegen, ob ein Kredit ohne Bonität überhaupt notwendig ist. Dient dieser zur Umschuldung, dann ist das ein erster Schritt in die richtige Richtung. Doch viele können sich ihre Wünsche einfach nicht verkneifen und sind auch nicht dazu bereit, dafür ein wenig zu sparen. Doch mit dieser unvernünftigen Haltung kommt es nur zu weiteren Finanzproblemen. Zuerst sollten die Altlasten beseitigt werden, dann stehen auch der Weg für einen herkömmlichen Kredit wieder offen.

Bewerte den Artikel

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage