Kredit trotz Restschuldbefreiung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der Kredit trotz Restschuldbefreiung ist erst drei Jahre nach der Restschuldbefreiung kein Problem mehr. Bis dahin gibt es entweder keinen Kredit oder die Zinsen für das Kreditrisiko, die steigen deutlich an. Wer eine Kreditaufnahme nicht vermeiden kann, für den gibt es dennoch Lösungsoptionen.

Der Kredit trotz Restschuldbefreiung ist eine Problemfinanzierung.

Die Vorzeichen für einen Kreditantrag, die können kaum schlechter sein, als beim Kredit trotz Restschuldbefreiung. Jedes seriöse Kreditinstitut aus der Bundesrepublik Deutschland wird den Kreditantrag wahrscheinlich ablehnen. Der Grund dafür ist nachvollziehbar. Wer eine Restschuldbefreiung erlangt hat, der hat seine Schulden nicht bezahlt. Er hat vielmehr dafür gesorgt, das die Gläubiger einen Teil ihres Geldes verloren haben. Die Restschuldbefreiung sollte daher besser als dauerhafter Gläubigerschutz bezeichnet werden. Die Schulden sind geblieben, nur können sie von keinem Gläubiger mehr eingetrieben werden.

Mehr noch als früher sind die Kreditinstitute dazu aufgefordert, keine Risiken für das Geld der Sparer einzugehen. Ab 2013 haben Risikokredite sogar massive negative Auswirkungen für die Banken. Basel III heißt das Abkommen der europäischen Finanzminister, das Grundlage für diese Auswirkungen ist. Banken, die riskante Geldgeschäfte machen, die müssen zukünftig deutlich mehr Eigenkapital nachweisen. Wer Risikokredite vergibt, der wird als Bank zukünftig massive Probleme haben, selbst ausreichendes Kapital nachzuweisen.

Das Ende der Risikofinanzierungen oder gibt es noch Möglichkeiten?

Grundsätzlich werden auch in Zukunft riskante Finanzierungen möglich sein. Die Konditionen werden sich, durch das immer kleinere Angebot, wahrscheinlich noch verschlechtern. Bereits heute ist es nicht unüblich, das der Kredit trotz Restschuldbefreiung teurer ist als ein Dispokredit. Trotzdem kann es immer wieder Situationen geben, die einen Kredit unvermeidbar machen. In schwierigen Fällen sollte auf die Hilfe der Kreditprofis vertraut werden.

Die Dienste eines seriösen Kreditvermittlers werden nur im Erfolgsfall bezahlt. Kreditvermittler, die Risikokredite heute noch vielfach über Auslandsbanken beschaffen können, die werden sich noch weiter auf Privatinvestoren verlassen müssen. Bereits seit einigen Jahren sind die Vorboten der Baslerbeschlüsse auf dem Auslandskreditmarkt spürbar. Auch aus dem Ausland wird der Kredit trotz Restschuldbefreiung längst nicht mehr so oft vergeben.

Bewerte den Artikel

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage