Kredit während Kurzarbeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Arbeitnehmer sind wegen einer schlechten Auftragslage oft dazu gezwungen in Kurzarbeit zu treten. Arbeiter erhalten in dieser Zeit nur noch Kurzarbeitergeld, welches wesentlich weniger ist als das, was sonst verdient wird. Zwar kann der Arbeitnehmer einen Erstattungsantrag bei der Agentur für Arbeit stellen, dieses Geld wird aber nicht als Einkommen berechnet.

Da fangen oft die Probleme an, denn wenn nun ein Kredit benötigt wird, zählt nur das Kurzarbeitergeld. Dieses kann unterschiedlich hoch ausfallen und im schlimmsten Fall liegt es unter dem Pfändungsfreibetrag. In so einem Fall wäre das Geld nicht mehr ein Einkommen, welches bei der Kreditvergabe mitberechnet wird.

Wie kann dennoch ein Kredit aufgenommen werden?

Wer während der Kurzarbeit einen Kredit benötigt, aus welchen Gründen auch immer, hat es nicht leicht, eine Bank von der Kreditvergabe zu überzeugen. Dennoch ist ein Antrag auf einen Kredit während der Kurzarbeit möglich, vor allem dann, wenn andere Sicherheiten vorlegt werden können. Banken arbeiten mit Sicherheiten, damit der Kredit abgesichert wird, das heißt, dass er getilgt wird. So kann der Antragsteller bei einem Kredit während der Kurzarbeit eine Kreditbürgschaft anbieten.

Dazu benötigt er eine Person, die mit dem eigenen Vermögen für den Kredit haftet. Banken sehen einen Bürgen als zweiten Kreditnehmer und bewilligen dann oft einen Antrag. Darüber hinaus kann auch eine Lebensversicherung bei der Bank vorgelegt werden. Diese wird aber nur angenommen, wenn die Lebensversicherung schon mehrere Jahre läuft und sie einen Rückkaufwert besitzt. Dieser Rückkaufwert muss mindestens so hoch sein wie die Kreditsumme von dem Kredit während der Kurzarbeit.

Keine Sicherheiten – Ausweg

Wer die oben genannten Sicherheiten nicht erbringen kann, muss versuchen, einen Privatkredit zu bekommen. Dieser Kredit während der Kurzarbeit kann bei Freunden oder der Familie erfragt werden. Der Vorteil daran liegt, dass der Kredit zinslos ist und somit viel Geld eingespart werden kann. Es besteht aber auch die Chance eines Privatkredits über das Internet. Hier sollten aber die Zinsen beachtet werden, die oft weitaus höher sind als bei einem Bankkredit.

Bewerte den Artikel

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage