Kredit für Berufseinsteiger

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Berufseinsteiger beginnen gerade erst mit ihrer Tätigkeit im Berufsleben und damit fängt ein neuer Abschnitt in ihrem Leben an. Sie bekommen das erste verdiente Geld und können sich damit schon einige Wünsche erfüllen. Am Anfang ist das Gehalt noch nicht sehr hoch, sodass größere Anschaffungen warten müssen.

Ein Führerschein, ein eigenes Auto und eine Wohnung kosten Geld, welches nicht alles von dem Gehalt gezahlt werden kann. Dafür müssen junge Leute lange sparen. Einen Ausweg gibt es mit dem Kredit für Berufseinsteiger. Diese werden in der heutigen Zeit schnell vergeben, aber es sollte einiges Beachtet werden.

Wo der Kredit aufgenommen werden kann

Der Kredit für Berufseinsteiger kann schon bei der eigenen Hausbank, bei anderen Kreditinstituten oder bei Direktbanken aufgenommen werden. Die Bonität wird bei Berufseinsteigern besonders geprüft, denn nicht selten sind die Antragsteller noch sehr jung. Sie müssen bestimmte Kriterien erfüllen können, um an diesen Kredit zu gelangen. Wenn der Antragsteller noch nicht volljährig ist, müssen die Eltern oder der Vormund den Kreditvertrag immer mit unterschreiben.

Darüber hinaus verlangt die Bank den Beschäftigungsvertrag, Kontoauszüge und eine Einwilligung, dass die Schufa geprüft werden darf. Solange wie der Vertrag der Beschäftigung läuft, wird auch die Laufzeit des Kredits laufen. Entscheidend für die Kredithöhe ist auch das Einkommen, beziehungsweise die Summe, die am Ende des Monats übrig bleibt. So muss ein Berufseinsteiger damit rechnen, dass er einen Kleinkredit bekommt. Die Kreditsumme bei diesen Krediten liegt zwischen 500 Euro und 2.000 Euro.

Worauf sollte geachtet werden?

Berufseinsteiger sollten darauf achten, dass der effektive Jahreszins nicht zu hoch ausfällt, denn das würde bedeuten, dass der Kredit teuer wird. Ein Kreditvergleich wäre sinnvoll, denn hier können schon viele Zinsen eingespart werden. Wer bereits einen schlechten Eintrag in der Schufa hat, sollte für den Kredit für Berufseinsteiger immer andere Sicherheiten mit sich bringen. Ein Bürge wäre die beste Wahl, denn dann hat die Bank einen zweiten Kreditnehmer, der diesen absichern kann.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Category