Kredit für Geringverdiener trotz SchufA

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer einen Kredit für Geringverdiener trotz SchufA sucht, der wird wahrscheinlich vergleichsweise schnell fündig. Die Voraussetzung dafür ist, dass er den richtigen Weg einschlägt und einen sog. Schweizer Kredit in Anspruch nimmt. Dieser funktioniert praktisch wie jeder andere Kredit in Deutschland auch: Er wird in Euro ausbezahlt und die Raten werden bis zur vollständigen Tilgung ebenso in Euro zurückbezahlt. Allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied zum Vorgehen einer traditionellen deutschen Filialbank: Der Kreditgeber verlässt sich wesentlich mehr auf die Rückzahlungswahrscheinlichkeit in der Zukunft und befasst sich nicht mit den Fehlern der Vergangenheit. Während es ein Kreditnehmer bei einer Bank in Deutschland mit einem SchufA-Eintrag möglicherweise schwer hat, denkt die Bank beim Schweizer Kredit anders.

Monatlicher Haushaltsüberschuss als Entscheidungskriterium

Gerade in einer Niedrigzinsphase achtet die kreditgebende Bank sehr darauf, dass der Kreditnehmer seinen Lebensstandard während der Rückzahlungsphase nicht zu weit einschränken müsste. Er entspricht damit auch den Vorgaben, welche der Gesetzgeber den Banken macht: Diese sollen den Kunden vor einer möglichen Überschuldung rechtzeitig warnen. Deshalb berechnet die kreditgebende Bank unabhängig vom Einkommen den Kredit nach einer fast immer ähnlichen Regel: Die Raten dürfen nicht höher sein, als der regelmäßige monatliche Haushaltsüberschuss. Damit ist ein Kredit für Geringverdiener jederzeit möglich. Wenn die Kreditsumme bzw. Ratenhöhe bei dem ersten Kreditantrag zu hoch ist, dann schlägt der Finanzierungspartner möglicherweise eine leicht erhöhte Laufzeit oder aber eine geringere Kreditsumme vor. Der Schweizer Kredit eignet sich also für beinahe alle Einkommensgruppen, ein ausgrenzendes Verhalten wie bei so mancher Bank in Deutschland gibt es nicht!

Zinsüberschuss statt Investmentbanking

Einer der wesentlichen Gründe dafür dass sich manche Bank in Deutschland nicht mit kleineren Krediten an Privatpersonen befasst liegt einzig und alleine in der Unternehmenspolitik der jeweiligen Bank begründet. In Zeiten der großen Börsengänge oder auch Unternehmensfusionen schätzte so manche Bank den eigentlich stabilen Zinsüberschuss aus Kreditgeschäften nicht mehr. Und beschränkte sich auf größere Kredite. Kleinere Kredite wurden rein automatisiert vergeben, wobei ein SchufA-Eintrag eine manuelle Prüfung auslösen würde. Jeder, der einen Kredit für Geringverdiener trotz SchufA beantragen möchte, ist deshalb bei einem Schweizer Kredit ohne Schufa bestens aufgehoben.

Bewerte den Artikel

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage