Kredit mit wenig Einkommen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es wird oft Schwierigkeiten geben, wenn jemand einen Kredit mit wenig Einkommen aufnehmen will. Banken arbeiten immer nach Richtlinien und gehen bei der Kreditvergabe sehr selten ein Risiko ein. Wer nicht viel Geld verdient, hat nicht viel Geld, um einen Kredit zu tilgen. Monatlich kommen Raten auf den Kreditnehmer zu, die er zahlen muss.

Banken fürchten dann ein hohes Ausfallrisiko, wenn jemand einen Kredit mit wenig Einkommen beantragt. Diese Personengruppe benötigt wie jeder andere Geld, damit alle Fixkosten beglichen werden können. Um genügend Geld zu sparen, reicht es oft nicht aus, um größere Anschaffungen tätigen zu können. So versuchen immer mehr Menschen einen Kredit mit wenig Einkommen zu beantragen.

Voraussetzungen für einen Kredit

Die Bonität des Antragstellers wird bei einer Kreditanfrage immer geprüft. So ist das regelmäßige Einkommen und eine positive Schufa von wichtiger Bedeutung. Das Einkommen muss so hoch sein, dass nicht nur die raten des Kredits getilgt werden können, sondern alle laufenden Kosten ebenfalls gedeckt sind. Sollte das nicht der Fall sein, muss sich der Antragsteller Alternativen überlegen.

Wie erhöhen sich die Kreditchancen?

Um seine Kreditchancen zu erhöhen, muss die Bonität besser werden. Ein geringes Einkommen reicht oft nicht aus, um einen Kredit zu erhalten. So müssen andere Sicherheiten der Bank gestellt werden, damit die Anfrage positiv verläuft. Da das Einkommen als Sicherheit nicht reicht, besteht für den Antragsteller die Möglichkeit, einen Bürgen zu berufen, der die Tilgung des Kredits übernimmt, falls er selber nicht mehr dazu in der Lage sein sollte.

Ein solventer Bürge hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag, keine Einträge in der Schufa und ein pfändbares Einkommen. Eine weitere Möglichkeit wäre die eigene Lebensversicherung als Sicherheit anzubieten. Diese Lebensversicherung muss einen hohen Rückkaufwert besitzen, damit der Kredit damit gedeckt werden kann. Sollten diese Sicherheiten nicht vorhanden sein, kann der Kreditnehmer bei einem Händler seine Anschaffungen tätigen. Hier wird nicht nach der Bonität gefragt und somit dann ein Ratenkredit vergeben.

Bewerte den Artikel

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage