Kredit mit Zeitarbeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit mit Zeitarbeit zu erhalten steht unter keinem günstigen Stern. Arbeitsverträge die ungünstig aufgestellt sind, was bei der Zeitarbeit oft vorkommt, erschweren den Banken die Kreditbewilligung. Das Bewilligungskriterium bei Krediten das Banken verlangen, ist ein regelmäßiges und entsprechendes Einkommen außerdem einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Der Arbeitsvertrag eines Zeitarbeiters erfüllt diese Kriterien nicht, im Gegenteil er bietet kaum Kündigungsschutz. Da Banken aber die Bewertung der Kreditwürdigkeit durch verschiedene Faktoren feststellt wirkt sich ein Zeitarbeitsvertrag eher schlecht aus. Die Kreditsicherheit die Banken verlangen stellt neben einer positiven Schufa-Auskunft auch den Arbeitsvertrag als Basispfeiler für eine positive Kreditbewilligung. Daneben zählt das Einkommen, laufende Verpflichtungen und auch die Pfändungsfreigrenze zu den Entscheidungsgrundlagen.

Ein Kredit mit Zeitarbeit gibt es den

Zeitarbeit kann als ein pures Lohndumping angesehen werden. Ein Zeitarbeiter schafft es manchmal trotz Überstunden nicht über die Pfändungsfreigrenze hinaus zu kommen. Aber eine Kreditvergabe beruht fast ausnahmslos auf einem Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenze. Um seine prekäre finanzielle Situation etwas zu verbessern kann der Zeitarbeiter sich vor einem Kredit mit Zeitarbeit auf einen Kreditantrag „vorbereiten“. So sollten in einem Zeitraum von drei Monaten die Kontoauszüge gesammelt und darauf geachtet werden, dass das Konto nicht im Minus steht. Zusätzlich als positiv anzusehen ist, wenn der Kreditsuchende sich auf ein separates Konto ein paar Monate lang Beträge in der geplanten Ratenhöhe legt. Das belegt bei der Bank, dass der Kreditnehmer seine Raten begleichen kann.

Zusätzliche Sicherheiten erhöhen die Chancen

Hat der Kreditnehmer zusätzliche Sicherheiten vorzuweisen, so erhöht sich die Bonität und es kann auf eine positive Zusage bei einem Kredit mit Zeitarbeit gehofft werden. Sachsicherheiten wie ein KFZ-Brief, Immobilien oder sonstige Sachwerte können ausreichende Kreditsicherungsmittel sein, die die Bank anerkennt. Auch das Hinzuziehen eines Bürgen erhöht die Chancen auf einen Kredit mit Zeitarbeit. Der Zeitarbeiter sollte aber bedenken, dass bei jeder Kreditabsage der Schufa-Stand belastet wird. Deshalb sollte der Zeitarbeiter mit Bedacht einen Kreditanbieter auswählen und damit optimale Bedingungen schaffen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Category