Kredit trotz Probezeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Während der Probezeit verfügt jeder Arbeitnehmer über ein geregeltes Einkommen. Warum sollte also einem Kredit etwas im Wege stehen? Die Probezeit ist meist zum Leid der Verbraucher gegenüber der Bank keine sichere Gewährleistung einer langfristigen Beschäftigung.

Ob eine Übernahme in eine feste Anstellung stattfindet, weiß weder der Antragssteller, noch das Kreditinstitut. Wenn die Bank einen Kredit trotz Probezeit bewilligen würde, wäre das Risiko eines Kapitalausfalls enorm hoch. Wer dennoch einen Kredit in dieser Situation beantragen möchte, sollte möglichst viele Sicherheiten gegenüber der Bank vorweisen können.

Umfangreiche Absicherung des Darlehens

Für einen Kredit trotz Probezeit können verschiedene Einflussfaktoren positive Auswirkungen haben. So kann beispielsweise die Benennung eines Bürgen, der sich zur Übernahme einer fälligen Rate im Falle eines Zahlungsverzugs verpflichtet, ein grundlegender Vorteil sein. Selbstverständlich wird dessen Bonität ebenfalls einer Überprüfung unterzogen. Eine weitere Möglichkeit ist die Vorlage von Unterlagen, die ein Anlagevermögen in entsprechender Höhe nachweisen. Auf dieses Vermögen kann die Bank zurückgreifen, wenn einer Zahlung nicht nachgekommen wird.

Alternativen zu Kreditinstituten

Sollte unter allen Umständen ein Kredit trotz Probezeit der letzte Ausweg sein, kann der potentielle Kreditnehmer einen sogenannten Warenkredit aufnehmen. Dabei handelt es sich in der Regel um geringe Darlehenssummen, welche die Anschaffung einer bestimmte Ware ermöglichen. Sicherheitsleistungen sowie die Höhe des Einkommens spielen keine Rollen, da die Wahre erst Eigentum des Verbrauchers wird, wenn die vollständig bezahlt wurde. Banken bieten für dieses Modell einen Dispositionskredit, der jedoch mit erheblichen Zinsaufwendungen verbunden ist.

Kreditvergabe ist ein Ausnahmefall

Die Vergabe eines Kredits trotz einer Probezeit ist und bleibt ein Ausnahmefall! Trotz der hohen Wahrscheinlichkeit einer Übernahme handelt es sich um keine finale Zusage des Arbeitgebers. Die Bank muss vom „schlimmsten“ ausgehen. Deshalb ist die Benennung eines Bürgen die beste Möglichkeit, den Kredit in gewünschter Höhe zu erhalten. Dieser muss sich außerhalb der Probezeit befinden und ein geregeltes Einkommen nachweisen können.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Category